FANDOM

You didn't. I know you didn't. But you could have. You and I... we have something. An understanding. And I know that my betrayal hurt you, different from how it is with you and Stefan, but I'm promising you this now, I will help you get Katherine back.
 
Elena zu Damon

Die Gruft ist die vierzehnte Episode der ersten Staffel von Vampire Diaries.

InhaltBearbeiten

Elena und Bonnie werden von Ben und Anna entführt. Stefan rettet die beiden mit Hilfe von Bonnies Großmutter aus dem Motel. Die beiden Hexen schaffen es die Gruft zu öffnen. Anna schafft es ihre Mutter Pearl zu befreien. Jeremy entdeckt, dass es Vampire gibt in Mystic Falls. Damon macht in der Gruft eine schreckliche Entdeckung…

HandlungBearbeiten

Es geht mit der Entführung von Elena und Bonnie weiter. Elena wacht in einem unscheinbaren Hotelzimmer auf und versucht, vorbei an einem schlafenden Ben, zu flüchten. Als sie die Tür entriegelt, „beeinflusst“ Ben sie zu bleiben, aber es funktioniert offensichtlich nicht, da Elena ihre Halskette mit Eisenkraut trägt. Als Elena die Tür öffnet schubst Anna sie wieder ins Zimmer hinein und sperrt sie ins Badezimmer ein. Dort entdeckt Elena eine bewusstlose Bonnie.

Währenddessen ist Damon damit beschäftigt das Zauberbuch, dass im Grab seines Vaters gelegen hat, zu lesen und nach einem „Schlüssel“ zu suchen, der das Grab öffnen wird.

Stefan bittet Damon um Hilfe und entschuldigt sich sogar bei Damon daran schuld zu sein, dass Katherine im Jahre 1864 von den Bürgern von Mystic Falls entführt und eingesperrt worden ist. Damon akzeptiert seine Entschuldigung, entgegnet ihm aber auf seine Frage was er über Anna weiß: „Ich hoffe, dass Elena sterben wird.“

Zurück im Hotelzimmer erzählt Elena Bonnie den Grund warum sie in erster Linie entführt worden sind. Da Anna und Ben, so wie Damon, darum kämpfen das Grab zu öffnen, brauchen sie eine Hexe um den Bann brechen zu können. Im Mystic Grill setzen Jeremy und Tyler ihre machohafte Eifersucht fort. Matt hat viel zu tun und Caroline lädt Jeremy zu der Party im Wald ein. Caroline und Matt reden über den Stand ihrer Beziehung. Caroline bietet Matt an die Beziehung nicht weiter zu vertiefen, aber der herzensgute Matt geht darauf nicht ein.

Elena findet heraus warum Anna das Grab öffnen will. Sie möchte ihre Mutter Pearl befreien. Diese merkwürdige Verbindung zwischen ihnen wird von Anna zerstört, als sie mit Elenas Handy Stefan anruft um mit ihm einen Treffpunkt zu vereinbaren. Während Anna sich mit einem der Salvatore Brüdern trifft bittet sie den Vampir Neuling Ben auf Elena und Bonnie aufzupassen.

Auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt begegnet Anna Jeremy. Er lädt sie ein mit ihm zur Party zu kommen und er verhält sich ziemlich süß dabei. Damon trifft sich mit Anna und sie willigen nur zögernd ein, ein Team zu werden. Da aber Damon ohne Hexe und Anna ohne Zauberbuch ist, haben sie keine andere Wahl. Sie planen sich nach Sonnenuntergang an der Kirchenruine zu treffen. Während Damon sich um Anna kümmert, befreit Stefan Bonnie und Elena von Ben indem er die Vorhänge beiseite schiebt und somit Sonnenlicht ins Zimmer lässt.

Elena und Bonnie sind nun in Bonnies Haus und in Sicherheit. Elena erhebt zur Damons Verteidigung Einspruch. Sie möchte ihm dabei helfen Katherine zu befreien, denn sie hofft dadurch diesen Wahnsinn zu stoppen. Aber Grams bietet sich letztendlich an die Grabstätte zu öffnen.

Inzwischen findet Anna heraus, dass Elena und Bonnie von Stefan befreit worden sind. Aber dies spielt nun auch keine Rolle mehr. Sie kennt Damons Verzweiflung und verlässt sich darauf, dass er einen Weg finden wird die Grabstätte zu öffnen und sie auf jeden Fall dabei sein wird.

Elena stattet Damon im Haus der Salvatore einen Besuch ab. Sie lässt ihn wissen, dass er ihr vertrauen kann. Aber verständlicherweise geht Damon nicht sofort darauf ein. Also macht Elena das einzige was sie tun kann um ihn zu überzeugen: Sie nimmt ihre Kette mit Eisenkraut ab und ist nun völlig schutzlos. Damon erkennt ihr Aufrichtigkeit und legt ihr die Kette wieder um.

Damon und Elena treffen an der Grabstätte auf Stefan, Grams und Bonnie. Zufälligerweise ist die Party auch noch in der Nähe. Wie praktisch. Bonnie und Grams schaffen es die Grabstätte zu öffnen, aber Anna, Ben und der gekidnappte Jeremy kommen gerade zum richtigen Zeitpunkt (dies geschieht, nachdem Anna Jeremy gesagt hat, sie und ihre Mutter werden die Stadt verlassen).

Zwischen Ben und Stefan kommt es inmitten des Waldes zu einem Showdown, den Stefan gewinnt indem er Ben anzündet und verbrennen lässt. Damon und Elena gehen zusammen in die Grabstätte, aber Grams beschließt auch dorthinein zu gehen, da sie genau weiß, dass es niemand von ihnen schaffen wird.

In der Grabstätte liegen überall die verwesten Körper der Vampire, die sich nun mehr als einem Jahrhundert ohne Blut dort unten befinden. Anna benutzt Elenas Blut um ihr Mutter Pearl wieder zum Leben zu erwecken. Als Stefan Elenas Schreie hört rennt er auch hinein, obwohl er von Grams gerade erfahren hat, dass sie den Bann nicht brechen konnte. Somit können die Vampire zwar hinein, aber nicht mehr heraus kommen. Bonnie und Grams schaffen es für kurze Zeit den Bann zu brechen, so dass Anna, Pearl, Elena, Stefan und Damon aus der Grabstätte fliehen können. Die vorübergehende Unterbrechung des Banns ist die letzte Tat in Grams Leben.

Und dann muss Damon auch noch herausfinden, dass Katherine niemals in der Grabstätte gewesen ist. Es stellt sich heraus, dass diese hinterhältige, kleine Vampirin ihre Fähigkeiten dazu genutzt hat den Wächter dazu zubringen sie nicht dort einzusperren. Anna erzählt ihm, dass sie Katherine zum letzten Mal 1983 in Chicago gesehen hat. Damon muss einsehen, dass die Frau, die er über mehr als ein Jahrhundert befreien wollte, nichts von ihm wissen will.

Nachdem alle die Gruft verlassen haben läuft das Blut, das Damon eigentlich für Katherine mitgebracht hatte und aus Wut an die Wand geworfen hat, zu einem Vampir. Dieser erwacht und öffnet das Tor.

QuelleBearbeiten

TriviaBearbeiten

Gestorben: 

Wurde Erwähnt/Fakten:

  • Duke Universität, eine Private Unversität, in Durham, North Carolina.

DarstellerBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Last.fm_play.png "Can't Fight It" – Oh Mercy
Last.fm_play.png "Before It Gets Better" – Earlimart
Last.fm_play.png "Answer To Yourself" – The Soft Pack
Last.fm_play.png "In A Cave" – Tokyo Police Club
Last.fm_play.png "Every Summer" – U.S. Royalty
Last.fm_play.png "Out Tonight" – The Steps
Last.fm_play.png "All You Do Is Talk" – Black Rebel Motorcycle Club
Last.fm_play.png "Run" – Leona Lewis

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki