FANDOM

That necklace, it contains an herb called vervain. It protects you from being compelled. I wanted to protect you from Damon's influence. But I also wanted to...Protect you from me.
 
Stefan zu Elena über Eisenkraut ("Verlorene Mädchen")

Eisenkraut (eng.: Vervain) ist eine in der grundlegendsten Schwächen von Vampiren. Wenn es in die Blutbahn von Vampiren kommt, werden sie schwächer. Wenn es ihrer Haut ausgesetzt wird, verbrennt diese, ähnlich wie bei der Einwirkung von Sonnenlicht.

Der Gründerrat bekam von Zach Salvatore Eisenkraut zum Schutz, doch nachdem Damon ihn getötet hatte, versorgte er den Rat selbst damit.

Eisenkraut kann man in Schmuck tragen oder durch Speisen und Getränke zu sich nehmen. Ist es im Blutkreislauf eines Menschen, so ist dieser immun gegen Manipulationen eines Vampirs. Nur durch das Abnehmen des Schmuckstückes oder wenn das Eisenkraut den Blutkreislauf verlässt, kann die Manipulation wieder effektiv eingesetzt werden. Außerdem nehmen manche Vampire Eisenkraut zu sich, um immun dagegen zu werden oder sich vor der Manipulation eines Urvampirs zu schützen.

Alaric Saltzman ist der Einzige, der Waffen, die Eisenkraut beinhalten, gebaut hat:

  • Eine Dart ähnliche Waffe, mit der einem Vampir, wenn er gestochen wird, Eisenkraut injiziert wird, und dieser dann geschwächt wird.
  • Eine Eisenkrautgranate, die gegen Elijah eingesetzt wurde, aber wegen der Tatsache, dass er ein Urvampir ist, keinen großen Schaden hinterließ.

Durch jahrelanges Training seiner mentalen Stärke waren Bill Forbes und auch Shane in der Lage vollständig gegen Manipulation immun zu sein.

  • Eisenkraut hat eine ätzende wirkung .

Bekannte Träger von EisenkrautBearbeiten

  • Elena Gilbert: bekam von Stefan eine Kette geschenkt, in deren Anhänger sich Eisenkraut befindet. Sie gehörte ursprünglich Rebekah.
  • Jeremy Gilbert: trug ein Armband, das von Stefan gemacht und ihm von Elena überreicht wurde (Er schenkte es April).
  • Jenna Sommers: trug Parfum und trank Tee indem Eisenkraut beinhaltet war.
  • Alaric Saltzman: trank Eisenkraut.
  • Carol Lockwood: trug ein Armband.
  • Außerdem haben es alle Einwohner von Mystic Falls im Blutkreislauf, da es sich in der Wasserversorgung befindet.
  • Matt Donavan hatte später das Eisenkraut armband von Jeremy.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki