Fandom

Vampire Diaries Wiki

Finn Mikaelson

1.435Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare35 Teilen
Dieser Sarg hat mich zu dem, was ich bin, gemacht! Jedes Mal, wenn ich die Augen schließe, bin ich wieder an diesem schwarzen Horizont, der Ort, an dem ich verlassen und vergessen wurde von meiner eigenen Familie. Also ja, ich kam wütend heraus und das bleibe ich auch.

Finn Mikaelson (Alte Schreibweise: ᚠᛁᚾᚾ ᛗᛁᚲᚨᛖᛚᛋᛟᚾ) ist ein Urvampir und der älteste Sohn von Esther und Mikael, Bruder von Freya, Elijah, Kol, Henrik und Rebekah und Halbbruder von Niklaus. Finn, der seine Geschwister verachtet und seine eigene Existenz hasst wurde im 12. Jahrhundert mit einem Dolch neutralisiert und danach 900 Jahre in einem Sarg gelagert.

Finn erschien zum ersten Mal in der Episode "Der verschlossene Sarg". Er wurde durch Elijah befreit, der die Dolche aus ihm, Kol und Rebekah entfernte. Finn wurde in der Folge "Tödliche Blutlinie" mit einem Pfahl aus Weißeichenholz von Matt Donovan gepfählt und damit vernichtet.

In The Originals wird er in der 2. Staffel zunächst im Körper des Hexers Vincent Griffith wiederbelebt und hilft seiner Mutter gegen die Geschwister vorzugehen, wobei er Kol verflucht und tötet. Freya sperrt seine Seele in ihren Talisman.

In der 3. Staffel in der 15. Folge wird er mit seinem alten Körper widervereint. Allerdings stirbt er bereits 2 Folgen später an einem Werwolfsbiss, den selbst Klaus nicht heilen kann.

Finn ist ein Mitglied der Mikaelson-Familie.

Früheres LebenBearbeiten

Finn war eines der sieben Kinder von Esther und Mikael, wohlhabenden Landbesitzern aus Nordeuropa. Er wurde noch in Norwegen geboren, bevor seine Eltern in die Neue Welt flohen, nachdem sie ihr erstes Kind durch eine Plage verloren (Was sich später als falsch herausstellt). Zusammen mit seiner Familie, lebte Finn in Frieden mit den anderen Mitgliedern der Gemeinde, die sich bei Vollmond in Wölfe verwandelten. Als sein Bruder, Henrik bei Vollmond von ihnen getötet wurde, bat Mikael seine Frau darum, ihre Kinder in Vampire zu verwandeln, um eine erneute Tragödie zu verhindern.

Der Zauber, der Unsterblichkeit konnte nur durch eins gebrochen werden, das Holz der Weißeiche. Die Urvampire brannten daraufhin alle Bäume nieder, doch blieb ihre Macht zum Teil erhalten.

Die Blumen, die am Fuß der Weieiche wuchsen, konnten weiterhin Urvampire schwächen und ein silberner Dolch, in die Asche einer Weißeiche getaucht, vermochte sogar sie zu neutralisieren.

Herbst 1001Bearbeiten

1114Bearbeiten

Finn und seine Familie wurden in Italien wiedervereint, als er ein Fest besuchte, dass vom Vampirjäger Alexander veranstaltet wurde. Er und seine Geschwister wurden während der Feier von den "Fünf" neutralisiert, die eine neue Waffe einsetzten, den Weißeichen-Asche-Dolch. Klaus entging diesem Schicksal, da er gegen die Wirkung immun war und tötete alle Jäger. Danach entfernte er die Dolche, bis auf den von Finn, wahrscheinlich, weil er seiner tugendhaften Lebensart ablehnte.

Staffel DreiBearbeiten

Der verschlossene SargBearbeiten

313DerverschlosseneSargFinn1.jpg

Finn rächt sich an Klaus.

Elijah zog den Dolch aus Finns Brust, um mit ihm gegen Klaus zu kämpfen. Gemeinsam mit ihren anderen Geschwister, Kol und Rebekah, ließen sie ihre Wut an Klaus aus, bevor sie erklärten ihn für immer zu verlassen. Er und die anderen waren geschockt als kurz darauf auch ihre Mutter erschien, die durch einen Zauber aus ihrem Sarg befreit wurde. Danach schloss er sich seiner Mutte an, die plante ihre Nachkommen endgültig zu vernichten.

Gefährliche LiebschaftenBearbeiten

314GefährlicheLiebschaftenFinnEsther.jpg

Finn arbeitet für seine Mutter.

Während des Mikaelson-Balls half er Esther bei den Vorbereitungen für den Zauber, der die Urvampire miteinander verbinden sollte. Finn traf sich mit Elena Gilbert und sagte ihr, dass Esther auf sie wartet, aber sie sollte allein erscheinen. Finn war der einzige, der über Esthers Pläne Bescheid wusste. Esther nutzte dafür Elenas Blut, von dem sie wenige Tropfen in Verbindung mit Sekt brachte. Als die Urvampire davon tranken konnte der Zauber ausgeführt werden. Als Esther Zweifel hatte, weil Elijah so moralisch sei, redete Finn ihr ein, sie täte das Richtige. Esther benötigte zuletzt sein Blut, mit dem sie die Schicksale ihrer Kinder verband.

All meine KinderBearbeiten

315AllmeineKinderFinn1.png

Finn will sich opfern.

Finn half seiner Mutter bei den Vorbereitungen für ein Ritual, welches Esthers Zauberkraft mit denen der Bennett Hexen verbinden sollte. Beim Ritual wäre er bereit gewesen, sich zu opfern, um alle anderen Urvampire zu töten. Später wurde Finn, wie alle seine Geschwister (bis auf Klaus), die mit verbunden waren neutralisiert, als Alaric Kol erdolchte. Als der Dolch wieder entfernt war suchten Klaus, Elijah und Kol ihre Mutter auf. Esther hatte sich mit Finn in den Schutzkreis zurückgezogen, wo sie unangreifbar waren. Damon und Stefan nutzten die Gelegenheit, um Abby und Bonnie ausfindig zu machen. Damon gab Abby sein Blut und tötet sie, wodurch sie zu einem Vampir wurde. Mit Abbys Verwandlung brach der Kontakt zur Bennett Linie ab und Esther fiel durch den Kraftverlust in Ohnmacht. Finn ergriff sie und brachte sie fort.

Tödliche BlutlinieBearbeiten

318TödlicheBlutlinieFinn3.png

Finn und Sage.

Klaus gelang es Finn wieder aufspüren und versuchte ihn zu überzeugen den Zauber wieder rückgängig zu machen. Als Klaus einsehen musste, dass Finn nicht bereit war ihm zu helfen, zwang er ihn mit Gewalt dazu, nach Mystic Falls zurückzukehren. Dort vereinte ihn Klaus wieder mit seiner großen Liebe Sage. In Erinnerung an alte Zeiten überzeugte sie Finn weiter zu leben. Gemeinsam verbrachten sie den Abend im Grill, wo ihm Sage seinen ersten Tequila bestellte.

318TödlicheBlutlinieFinn4.png

Finn wird durch Matt gepfählt.

Matt versetzte ihre Drinks mit Eisenkraut. Stefan, der die beiden zuvor beobachtet hatte, lockte sie nach draußen und griff sie an. Nachdem Stefan von Sage überwältig wurde erschienen Elena und Matt plötzlich aus einer Hintertür des Grills. Matt rammte Finn einen Pfahl aus Weißeiche ins Herz, unwissend, dass es Bonnie gelungen war die Bindung zwischen den Urvampiren zu lösen. Etwa eine Stunde nach Finns Tod erlangen auch Sage und Troy seinem Schicksal. Stefan erkannte, dass wenn ein Urvampir stirbt, jeder Vampir, der von seiner Blutlinie stammte, mit ihm stirbt.

The OriginalsBearbeiten

Staffel ZweiBearbeiten

In der zweiten Staffel wird Finn von seiner Mutter in dem Körper des Hexers Vincent Griffith wieder unter die Lebenden gebracht. Nachdem er Kol verflucht und so tötet, wird er in Freyas Talisman gesperrt,

Staffel DreiBearbeiten

Finn Mikaelson 1.jpg

Finn soll Freya helfen.

In der dritten Staffel zieht ihn Freya einige Male zurate, allerdings warnt er sie mehrmals vor ihren Geschwistern und hilft ihr nur bedingt z.B. als sie lebendig begraben wird. In der 15. Folge taucht er überraschend wieder in seinem echten Körper auf. Obwohl er das, was seine Geschwister sind, immer noch verabscheut, taucht er bei ihnen auf, um mit ihnen Frieden zu schließen. Er möchte, dass Freya ihn wieder in den Körper eines Hexers steckt, damit er ein normales Leben abseits seiner Geschwister führen kann. Als Kol allerdings davon erfährt, plant er mit Davina, Finn in dessen Vampirkörper zu verankern. Nachdem Davina ihn verzaubert, greift Finn sie an, doch Kol rettet sie und schließlich unterbricht Elijah den Kampf. Er hat in der Zwischenzeit die letzte Weißeichenkugel aufgetrieben und möchte sie nun verbrennen, doch Finn rettet die Kugel aus dem Feuer. Er macht Elijah klar, dass er die Ewigkeit nicht will und die Kugel vermutlich die letzte Chance ist, um das Elend irgendwann zu beenden. Mit der Hilfe von Lucien Castle kann er Elijah davon überzeugen, dass Freya die Kugel verwahrt und mit mehreren Zaubern schützt.

17. Behind the Black Horizon.jpg

Elijah und Finn in Mystic Falls

Allerdings wird Freya entführt, bevor sie die Kugel verschwinden lassen kann. Davina findet heraus, dass Freya und Vincent Griffith in Mystic Falls festgehalten werden. Gemeinsam mit Elijah fährt Finn nach Virginia, wobei sein Bruder ihm immer wieder vorhällt, das Gift in der Familie zu sein. Finn macht ihm allerdings klar, dass erst die 900 Jahre im Sarg ihn zu dem ungenehmen Zeitgenossen gemacht haben, der er nun ist. In der Nähe des Mystic Grill treffen die beiden überraschend auf Matt Donovan, der für Finns ersten Tod verantwortlich war. Nachdem er die beiden zuerst aus der Stadt haben will, bietet er ihnen seine Hilfe an, als er erfährt, dass jemand in Gefahr ist. In dem Moment findet Davina mit Finns und Vincents Blut heraus, wo sie sind, sodass Finn zusammenbricht und eine Vision erhält. Die drei Männer machen sich nun auf den Weg in den Wald, wo Lucien ein Serum trinkt, während er Freya in Schwitzkasten hält. Finn packt daraufhin Matts Arm und erschießt Lucien, wobei er allerdings Freya verletzt, die Elijah aber heilt. Doch diese warnt ihre Brüder: Sie haben Lucien nicht getötet, sondern ihn bei seiner Verwandlung geholfen. In dem Moment ersteht Lucien als das Biest wieder auf. Er setzt Matt außergefecht und beißt Finn, dann kann Freya ihn aufhalten, sodass er verschwindet.

Die Geschwister kehren nach New Orleans zurück, wo Kol sich über den Biss amüsiert, da Finn als Urvampir diesen überleben wird. Klaus eilt herbei, um seinen Bruder dennoch von dem Leid zu erlösen, doch sein Blut hat nicht die gewünschte Wirkung. Nachdem Finn sich bei seinen Geschwistern bedankt hat, auch Kol, stirbt Finn im Beisein aller Geschwister (außer Rebekah). Sie verstreuen seine Asche in einem Fluss, wobei Klaus schwört, seinen Tod zu rächen. Elijah bemerkt, dass nach all der Zeit, Finn endlich frei ist. Kol verabschiedet sich damit, dass er Finn immer noch hasst, allerdings hofft er, dass sein Bruder in der Hölle Frieden findet. Freya bedankt sich bei Finn, denn er war ihr erster Freund, rettete ihr Leben und vereinte sie mit ihren Brüdern. Sie bezeichnet ihn als Geschenk und sagt, dass sie ihn liebt.

PersönlichkeitBearbeiten

Es wurde bisher nicht viel von Finns Persönlichkeit gezeigt, außer, dass er ein kaltes und ruhiges Auftreten hat. Er ist bereit sich in Esthers Ritual zu opfern, um seine Geschwister zu töten, und ist sich des Umstandes bewusst, dass auch er dabei sterben wird. Er hat es schon immer gehasst, ein Vampir zu sein und sieht die Tatsache, dass er in Esthers Ritual sterben wird nicht als Opfer, sondern als Geschenk und dass sie ihn von einer Ewigkeit der Schande befreit. Das wird auch von Elijah bestätigt der vor Rebekah behauptet, dass Finn schon immer gehasst hat, was sie sind.

In Hinter dem schwarzen Horizont offenbart sich ein weiterer Teil von Finns Persönlichkeit. In der Folge behauptet er unter anderem, dass 900 Jahre in einem Sarg in so kalt haben werden lassen, wie er heute war, dennoch ist er sehr moralisch.

AussehenBearbeiten

Finn ist ein gutaussehender, großer Mann zwischen 27-28 Jahre alt, mit dunkelbraunen Haaren und grünen Augen. Als er nach 900 Jahren entdolcht wird, hat er lange, gelockte Haare und trägt noch die Kleidung aus dem 11. Jahrhundert. Später lies er sein Haare kürzen, sodass sie ähnlich aussahen wie bei Elijah, als er in Staffel 2 auftauchte. Er trug nun dunklere, ordentliche Kleidung.

Nachdem er getötet wurde, belebt ihn sein Mutter in dem Körper des Hexers Vincent Griffith wieder, doch seinen Kleidungsstil behielt Finn weitestgehend bei.

Nachdem Freya Finns Seele in ihrem Talisman bewahrte, wird er in der 3. Staffel von The Originals mit seinem echten Körper widervereint.

BeziehungenBearbeiten

FähigkeitenBearbeiten

StärkenBearbeiten

Als ältester seiner Geschwister ist Finn der zweitälteste Urvampir der je gelebt hat und somit stärker und mächtiger als seine Brüder und seine Schwester(vor Klaus´ Verwandlung). Stärker war nur sein Vater als ältester Urvampir.

Da Finn allerdings von der Bruderschaft erdolcht wurde und Klaus den Dolch 900 Jahre nicht herausgezogen hat, übernahm Elijah als zweitgeborener faktisch die Rolle des ältesten der Geschwister. Nach Mikaels Tod war er kurzfristig der älteste Vampir der Welt. Allerdings wurde er kurz darauf vernichtet, worauf Elijah diese Position einnahm.

  • erhöhte Kraft und Schnelligkeit: Urvampire sind physisch viel stärker und schneller als jeder Vampir, Werwolf oder Mensch, ohne Anzeichen von Müdigkeit. Sie sind in der Lage, andere Spezies mit einem Schlag zu enthaupten und mit kleinen Objekten Türen oder Fenster zu zerschmettern.
  • erhöhte Sinne: Urvampire können extrem gut hören, sehen, riechen und schmecken.
  • Beschleunigte Heilung: Urvampire heilen schneller von Verletzungen als Vampire und Werwölfe.
  • Durabilität: Urvampire halten physisch viel mehr aus als jeder Vampir, Werwolf oder Mensch. Eisenkraut oder Holz schwächt sie kaum.
  • Manipulation: Urvampire können Menschen und Vampire, sowie Hybriden beeinflussen.
  • Aufspüren von Eisenkraut: Urvampire sind in der Lage, Eisenkraut in ihrer Nähe aufzuspüren.
  • Unsterblichkeit: Urvampire sind fast unzerstörbar und werden ewig leben.
  • Traum-Kontrolle: Vampire können die Träume von Menschen oder Vampiren verändern und ihnen so Alpträume bescheren.
  • Emotionen-Kontrolle: Vampire sind in der Lage, ihre Emotionen zu kontrollieren und zu manipulieren.

SchwächenBearbeiten

  • Pfahl aus Weißeichenholz: ist die einzige Möglichkeit, einen Urvampir zu töten. Er wurde aus der Weißeiche, einem Baum aus der Entstehung der Vampire geschaffen. Der letzte Pfahl wurde von Dahlia zerstört.
  • Weißeichen-Asche Dolch: Ein Silberdolch, eingetaucht in der Asche der Weißeiche wird einen Urvampir temporär töten, solange er in dessen Herzen bleibt.
  • Pfähle: Holzpfähle können Urvampire nicht töten, sie jedoch für einige Stunden außer Gefecht setzen.
  • Eisenkraut: Auch Urvampire werden von Eisenkraut verbrannt, heilen jedoch so schnell, dass der Schaden in wenigen Sekunden verschwunden ist.
  • Der Schutzzauber eines Hauses verwehrt einem Urvampir den Einlass in dieses. Wenn der Vampir uneingeladen in dem Haus ist, wird er orientierungslos und beginnt zu ersticken.
  • Sonnenlicht: Wird die Haut eines Urvampirs der Sonne ausgesetzt, verbrennt diese. Ob der Urvampir bei längerer Aussetzung der Sonne stirbt, ist wegen ihrer raschen Heilung unklar.
  • Papa Tunde's Messer: Urvampire können durch dieses Messer neutralisiert werden. Dabei gräbt sich das Messer in den Körper ein und verursacht große Schmerzen. Allein kann er sich davon nicht befreien.
  • Biss des Biestes: Dieser Biss kann sogar einen Urvampir töten, wie Finn selber erfahren musste.

ZitateBearbeiten

Finn (zu Sage): "Die Evolution der Menschheit ist wirklich beeindruckend."

Hinter dem schwarzen HorizontBearbeiten

Finn: "900 Jahre in einem Sarg, das kommt dir so leicht über die Lippen, als ob es keine Auswirkungen hätte. Glaub mir, das hat es."
Elijah: "Was willst du damit sagen? Wir nahmen nie etwas war, auch nicht das Vergehen der Zeit."
Finn: "Ob du Jahrzehnte oder Jahrhunderte einen Dolch in der Brust hast, macht einen sehr großen Unterschied! Irgendwann nimmst du einen Schimmer von Licht war, dieses Licht wird heller, Jahr für Jahr. Mir wurde bewusst wie... wie hilflos ich war, begraben im eigenen Verstand, meine Verzweiflung, völlige Einsamkeit, alles verstärkt und nicht endend."

Finn zu Elijah: "Dieser Sarg hat mich zu dem, was ich bin, gemacht! Jedes Mal, wenn ich die Augen schließe, bin ich wieder an diesem schwarzen Horizont, der Ort, an dem ich verlassen und vergessen wurde von meiner eigenen Familie. Also ja, ich kam wütend heraus und das bleibe ich auch."

Finns letzte Worte zu Freya, Elijah, Klaus und Kol: "Nein, verlasst mich nicht."

Elijah: "Du hast gegen das gekämpft, was die Umstände aus dir gemacht haben. Jetzt bist du frei, Finn."
Kol: "Ich habe dich jahrhundertelang gehasst, selbst jetzt bleibt der Hass ungebrochen. Aber ich kenne Qualen, Bruder. Ich hoffe, dass du in der Unendlichkeit Frieden findest."
Freya: "Als du geboren wurdest, warst du für mich ein Geschenk. Du bist mein erster Freund gewesen. Heute war dein Geschenk an mich mein Leben und dass meine Brüder sich vereinen, wenn auch nur für einen Moment. Ich liebe dich. Für immer und ewig, Bruder, bis zum Ende der Ewigkeit."
Klaus: "Wisse eins, du wirst gerächt werden."

AuftritteBearbeiten

Vampire DiariesBearbeiten

Staffel DreiBearbeiten

Staffel Drei - Auftritte
Geburtstag Der Hybrid Die dunklen Jahre Stefans Geheimnis Die Abrechnung Smells Like Teen Spirit
Geisterwelt Die Ur-Familie Die Homecoming-Party Der neue Deal Der Bluff Die Bande des Schmerzes
Der verschlossene Sarg Gefährliche Liebschaften All meine Kinder 1912 Alter Ego Tödliche Blutlinie *
Ein Herz von Finsternis Der Vampirjäger Vor Sonnenuntergang Die Verstorbenen - -
* erster Tod

The OriginalsBearbeiten

Staffel Eins - Auftritte
Für Immer und Ewig Verrat an der Familie Hexen vs. Vampire Geheimnisvoller Retter Sünder und Heilige Frucht des Giftbaums
Aderlass Zurück auf Anfang Machtübernahme Die Casket Girls Nach mir die Sintflut! Ein gefährlicher Rivale
Vollmond Der Komplott Mordlust Abschied von New Orleans * Der Friedensvertrag The Big Uneasy
Unerschrocken in den Tod Der geheimnisvolle Schlüssel Schlacht um New Orleans Von der Wiege bis ins Grab * - -

* Flashback als Teenager (Abschied von New Orleans)
* in Vincent Griffiths Körper (Von der Wiege bis ins Grab)

Staffel Zwei - Auftritte
Die Wiedergeburt * Gesund und Munter * Familien-angelegenheiten * Leben und sterben lassen * Die rote Tür * Das Rad des Lebens *
In Ketten * Die Vermählung * Die Rache des Kol * Gefangen im Anwesen * Die Bruderschaft der Verdammten * Der Zufluchtsort *
Dem Tode geweiht * Ich liebe dich, leb wohl * Eva Sinclair * Rette meine Seele Vorzügliche Liebe Wikinger Asche
Wenn der Damm bricht Eine Falle für Dahlia Feuer mit Feuer bekämpfen Asche zu Asche - -

* in Vincent Griffiths Körper
* Flashback (Familienangelegenheiten, Das Rad des Lebens)
* wird aus Vincent entfernt (Eva Sinclair)

TriviaBearbeiten

  • Elijah bemerkte, dass Finn vor 900 Jahren erdolcht wurde, damit war er am längsten von den Urvampiren neutralisiert.
  • In All meine Kinder, spricht Kol über Finn als Esthers "Lieblingssohn" - worauf Esther atwortet, dass Finn Tugenden besitzt, die sich Kol nicht vorstellen kann.
  • Finn war der 2. Urvampir der getötet wurde. Der erste war sein Vater Mikael.
  • In Tödliche Blutlinie wird erwähnt, dass Finn älter als sein Bruder Klaus ist.
  • Finn war der erste Nachkomme von Esther und Mikael, der als Vampir gestorben ist. Henrik war als Mensch gestorben.
  • Anfangs wollte Finn sterben weil er ein Vampir war, aber als er Sage wiedertraf, gab er es auf zu sterben und entschied sich für das Leben. Tragischerweise wurde er und seine gesamte Blutline in der selben Folge ausgelöscht.
    • Eine ähnliche Situation trat in der ersten Staffel ein, als Damon sterben wollte, aber Stefan ihn überedete weiter zu leben. Das gleiche passierte mit Stefan und Elena in der 1. Staffel.
    • Finn wollte sterben, um dadurch Klaus zu beseitigen. Finn hasste seinen jüngeren Brüder, mehr als die anderen, aber er gab auf, als er mit Sage wiedervereint wurde.
  • Finn hat in seinem ganzen Vampir-Leben nur einen Menschen in einen Vampir verwandelt (Sage).
  • Es gibt vermutlich kein Schlupfloch mehr, um Finn zurückzuholen, da es keine Andere Seite mehr gibt. Außerdem konnte er als Vampir nicht geweiht werden, sodass er nicht zu den Ahnen konnte. Damit ist Finn wahrscheinlich wirklich tot.

MedienBearbeiten

Galerie: Vampire DiariesBearbeiten

Galerie: The OriginalsBearbeiten

Videos: Behind the Black HorizonBearbeiten

The Originals 3x17 Elijah and Finn arrive in Mystic Falls and come across Matt02:35

The Originals 3x17 Elijah and Finn arrive in Mystic Falls and come across Matt

The Originals 3x17 Finn dies03:02

The Originals 3x17 Finn dies

The Originals 3x17 Finns Funeral02:10

The Originals 3x17 Finns Funeral

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki