FANDOM

Gabrielle Christina Victoria „Gabby“ Douglas (* 31. Dezember 1995 in Virginia Beach, Virginia) ist eine US-amerikanische Turnerin. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 gewann sie zwei Goldmedaillen im Mannschafts- und Einzelmehrkampf. Damit ist sie die erste Afroamerikanerin, die diese Disziplin gewann.

Gabby hatte einen Cameo Auftritt in der Episode Meines Bruders Hüter der Vierten Staffel von The Vampire Diaries.

Sportliche KarriereBearbeiten

Nach ihrer Jugendkarriere wechselte Douglas 2010 in den Erwachsenenbereich. An ihrem Spezialgerät, dem Stufenbarren, konnte sie 2010 bei den Pan American Championships und 2012 bei den Pacific Rim Championships zwei Siege feiern. Bei den Turn-Weltmeisterschaften 2011 gewann sie mit der US-amerikanischen Mannschaft die Goldmedaille. Im olympischen Geräteturnen 2012 holte die 16-jährige Douglas in London zweifaches olympisches Gold mit der US-Mannschaft und im Einzelmehrkampf. In den Einzelwettbewerben am Stufenbarren und am Schwebebalken konnte sie keine weitere Medaille erreichen.

GalerieBearbeiten

VideosBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki