FANDOM

Dieser Artikel ist über Isobel, einem Charakter. Vielleicht suchst du aber nach Isobel, einer Episode der 2. Staffel.
Mir tut es so leid, Elena, dass ich eine solche Enttäuschung für dich war.
 
Isobel zu Elena

Isobel Flemming war die leibliche Mutter von Elena Gilbert. Durch ihre Affäre mit John Gilbert wurde sie schwanger. Katherine ist eine Vorfahrin von ihr und Elena. Ihr Ehemann war Alaric Saltzman.

Sie ist sowohl mit der Petrova-Familie als auch mit der Gilbert-Familie verbunden.

Früheres LebenBearbeiten

Isobel wurde am 18. Januar 1976 geboren. Isobel wuchs in North Carolina, in der Nähe von Mystic Falls auf. In ihrer Jugend verbrachte sie dort viel Zeit.

Als Teenager traf sie John Gilbert. Er verliebte sich sofort in sie, auch wenn sie sich nie in ihn verliebte. Es war auch John, der ihr als erstes von Vampiren und dem Übernatürlichen erzählte. Sie wurde sehr neugierig auf diese gesamte Thematik, und widmete ihr Leben der Erforschung von Vampiren und übernatürlichen Dingen. Mit 16 wurde sie von John schwanger und lief von Zuhause weg. John brachte sie zu seinem Bruder Grayson und in seiner Praxis gebar sie ihre Tochter, Elena. Auch wenn es ihr sehr schwergefallen ist, gab sie ihre Tochter weg. Allerdings wusste sie, dass ihre Tochter ein besseres Leben haben würde und zwar bei Grayson und seiner Frau Miranda. Sie träumte immer davon eines Tages ihre Tochter kennenzulernen und ihr zu erzählen wer sie war.

Später studierte sie an der Duke Universität Volkslegenden und Parapsychologie. Dort traf sie auch ihren Ehemann Alaric Saltzman. Sie machte ihren Abschluss und fing an zu lehren. Eine Studentin von ihr ist Vanessa Monroe, die gleichzeitig auch ihre Assistentin war. Die Leidenschaft und Hingabe die Isobel für ihre Arbeit aufbrachte, veranlasste Vanessa Vollzeit Volkslegenden zu studieren. Ihre Ehe zerbröckelte jedoch immer mehr, da sie von morgens bis abends mit ihren Forschungen beschäftigt war und sie eine Ehe zu dritt mit dem Computer führte, wie Alaric sagte.

Sie war schon bald eine ausgezeichnete Forscherin und begann viele Fakten über das Übernachtürliche zu erforschen. Zu ihren Forschungen gehörten Vampire, Werwölfe und Doppelgänger. Außerdem erforschte sie den Sonne-und-Mond-Fluch, der die Vampire zu Sklaven der Sonne und die Werwölfe zu Dienern des Mondes macht.

Isobel wurde von Damon umgebracht und in einen Vampir verwandelt. Die Polizei konnte ihren Körper nie finden und sie wurde für tot erklärt. Es wurde später offenbart, dass sie eine Affäre mit Damon hatte, bevor sie verwandelt wurde. Später traf sie Katherine Pierce. Sie hatte ein Treffen gewollt, wahrscheinlich wegen genetischer Neugier. Daraufhin wurden sie enge und überraschenderweise aufrichtige Freundinnen.

Staffel EinsBearbeiten

Damon gab zu, sie getötet, jedoch auch verwandelt zu haben. Damon sagte, sie hatte ihn angefleht, sie zu verwandeln. Da er sie interessant fand, gab er nach und verwandelte sie. Außerdem gab er zu, aus diesem Grund auch mit ihr geschlafen zu haben. In derselben Episode, wählt Elena Isobels Handynummer. Als diese Elenas Stimme hört, legte sie allerdings auf. Nachdem John Gilbert in Mystic Falls auftaucht, erzählt er Damon, dass er Isobel zu ihm geschickt hat. Allerding hatte er keine Ahnung, dass sie verwandelt werden wollte. Später taucht sie im Mystic Grill auf. Dort trifft sie auf ihren Ehemann Alaric und bittet ihn, eine Nachricht zu übermitteln.

Mit ihrer Rückkehr nach Mystic Falls verlangt sie nach einem Treffen mit ihrer Tochter Elena. Sie droht jeden umzubringen, wenn sie nicht bekommt was sie will. Dadurch erscheint sie sehr kalt, als ob sie sich weder um ihre Tochter, noch ihren Ehemann, noch Menschen kümmern würde. Isobel möchte das Gerät, da Katherine die Gruftvampire tot sehen will. Sie benutzt zwei Lakaien, Cherie und Frank, während sie in der Stadt ist. John besucht sie in ihrem geliehen Haus und stellt klar, dass auch er das Gerät möchte. Da aber seine Versuche an das Gerät zu kommen fehlgeschlagen sind, hat Isobel entschieden mit Elena zu reden, um die Erfindung von Damon zu bekommen.

Elena-and-isobel 556x385.jpg

Als sie sich schlussendlich treffen und Elena nach Katherine fragt, entgegnet sie nur: „Du siehst genauso aus wie sie. Das ist unheimlich.“ Isobel macht klar, dass sie Elenas Familie und Freunde einfach verletzen kann und benutzt Cherie und Frank, um Matt zu verletzen und Jeremy gefangen zu nehmen. Elena überzeugt Damon ihr das Gerät zu geben, wenn Bonnie den Zauber davon nehmen kann. Bonnie gibt allerdings nur vor den Zauber zu lösen und danach trifft sich Elena mit Isobel, um ihr das Gerät zu geben. Auch wenn sie die ganze Zeit über kalt geblieben ist, bei einem Telefonat mit John wird deutlich, dass sie sich um ihre Tochter sorgt. Durch das Telefonat wird auch klar, dass John Elenas Vater ist. Sie hat sich mit John verbündet, um alle Gruftvampire zu töten. (In Staffel 2 wird deutlich, dass sie es nur tut, um Klaus nicht nach Mystic Falls zu locken, wo ein Petrova-Doppelgänger lebt (Elena).) Katherine, ihre beste Freundin, hilft ihr dabei, da auch sie den Tod der Gruftvampire will, um zu vertuschen, dass sie 1864 nicht gestorben ist.

Bevor sie die Stadt verlässt, manipuliert sie Alaric, ihren ehemaligen Ehemann, endlich über sie hinweg zu kommen. Damit zeigt sie, dass immer noch etwas Gutes in ihr vorhanden ist. Sie sagt ihm, dass es ein Fehler war ein Vampir zu werden, er aber dadurch nicht mehr belastet werden soll.

Staffel ZweiBearbeiten

Alaric, Elena und Damon fahren an die Duke Universität in Isobels Büro, um nach Informationen über Werwölfe zu suchen. Dort treffen sie Vanessa Monroe, Isobels Assistentin. Dort hören sie vom Sonne-und-Mond-Fluch. Elena findet mit Hilfe von Damon ein Buch über die Petrova-Familie. Später wird bekannt, dass die Petrova-Familie Katherines Familie ist, da sie mit richtigem Namen Katarina Petrova heißt.

Katherine erzählt Stefan später, Isobel könne ihm helfen Klaus zu finden, da sie eine ausgezeichnete Forscherin sei.

Laut John in der Episode „Daddy Issues“, kannte Isobel die Situation von Katherine und den Urvampire. Außerdem arbeitet sie daran, diese für immer von Mystic Falls fernzuhalten. Es scheint, dass John und Isobel einen Deal mit Katherine machen wollen.

Sie kehrt in der Folge „The House Guest“ zurück nach Mystic Falls. Dort stellt sie sich selbst Jenna als Elenas Mutter vor, zum Erstaunen von Elena.

Elena weigert sich Isobel in ihr Haus hereinzubitten und schmeißt die Tür vor ihrer Nase zu. Trotzdem vertraute John ihr und lud sie am nächsten Tag ein. Isobel erzählte von einer Möglichkeit Elena zu beschützen. Sie wollte ein sicheres Haus für Elena erschaffen, wo nicht einmal sie hinein kommen kann. Elena lehnt ihre Hilfe ab und fordert sie auf das Haus zu verlassen. Später stellt sich heraus, dass sie mit Katherine zusammenarbeitet. Sie hat Klaus gefunden und einen Deal für Katherine geschlossen über deren Freiheit, sowie den Mondstein und das Leben des Doppelgängers. Es wird außerdem deutlich, dass sie John dazu bringt Jenna und Alaric auseinander zu bringen, da sie eifersüchtig ist.

Kte003.jpg

Allerdings wird auch deutlich, dass sie unter der Manipulation von Klaus steht. Sie sollte helfen Katherine gefangen zu nehmen und so auch den Mondstein zu bekommen. Beides verläuft erfolgreich. Außerdem hatte er sie manipuliert Alaric gefangen zu nehmen, auch erfolgreich. Dann nahm sie Elena mit zu einem Friedhof, wo Isobels Eltern einen Grabstein für sie errichtet haben. Sie erklärt Elena, dass sie als Mensch immer davon geträumt hatte, einmal ihre Tochter zu treffen. Aber stattdessen, hatte sie ihr den Teil gezeigt, der ihr eigen Fleisch und Blut betrügt. Kurz darauf bekommt sie einen Anruf von Maddox, einem Hexenmeister von Klaus. Er sagt ihr, sie könne Elena frei lassen und dann die Manipulation zu befolgen und sich selbst dem Sonnenlicht aussetzen. Isobel verbrennt während Elena hilflos zusehen muss.

Staffel DreiBearbeiten

In Geisterwelt ist Isobel offenbar nicht nach Mystic Falls zurückgekehrt. Dadurch ist anzunehmen, dass sie Frieden gefunden hat und nicht auf der anderen Seite festsitzt.

Fähigkeiten & StärkenBearbeiten

  • Unsterblichkeit: Wenn man sich verwandelt hat, hört man auf zu altern. Außerdem wird man immun gegen alle Krankheiten und Infektionen.
  • erhöhte Kraft und Geschwindigkeit: Vampire sind stärker und schneller als jeder Mensch oder jedes Tier.
  • gesteigerte Sinneswahrnehmung: Vampire können besser sehen, riechen und hören.
  • Beschleunigte Heilung: Vampire heilen schneller von Verletzungen jeder Art als Menschen.
  • Kontrolle über die Gefühle: Vampire können ihre Menschlichkeit ein- bzw. ausschalten.
  • Manipulation: Vampire sind in der Lage, das Gedächtnis von Menschen zu verändern oder zu löschen.
  • Traum-Manipulation: Vampire sind in der Lage, die Träume anderer Vampire und die der Menschen zu steuern.

Schwächen Bearbeiten

  • Eisenkraut: Äußerlich verbrennt es die Haut eines Vampirs. Gelangt in die Blutbahn eines Vampirs, so wird dieser sehr geschwächt, in großen Mengen wirkt es wie ein Betäubungsmittel.
  • Feuer oder Sonnenlicht: Jegliche Aussetzung der Sonne oder mit Feuer kann einen Vampir verbrennen.
  • Herz-Extraktion: Das Herz eines Vampirs zu entfernen, bedeutet dessen Tod.
  • Holz: Jegliche Art von Holz verletzt einen Vampir. Wird ein Pfahl durch das Herz getrieben, stirbt der Vampir.
  • Werwolfs-Biss: Der Biss eines Werwolfs ist tödlich für einen Vampir.
  • Magie: Hexen sind in der Lage, die Blutgefäße eines Vampirs zum Platzen zu bringen oder Aneurysmen zu erzeugen.
  • Enthauptung: Das Abtrennen des Kopfes, endet für einen Vampir mit dem Tod
  • Der natürliche Schutzzauber eines Wohnhauses verhindert, dass ein Vampir dieses betreten kann, sofern er nicht von einem Bewohner hereingebeten wurde. Wenn er uneingeladen in einem Haus ist, wird er orientierungslos und kann nicht atmen.

AuftritteBearbeiten

Staffel Eins - Auftritte
Liebes Tagebuch Die Nacht des Kometen Monster Das Gründerfest Im Kerker Verlorene Mädchen
Heimgesucht 162 Kerzen Geister Der Wendepunkt Lebenslinien * Zu schön, um böse zu sein
Kinder der Verdammnis Die Gruft Isobel * Haus der Vampire Das Unwetter Unter Kontrolle
Miss Mystic Falls Blutsbrüder Die Waffe Feuerwerk - -

* Flashback

Staffel Zwei - Auftritte
Die Rückkehr Schöne neue Welt Böser Mond Reise in die Vergangenheit Der Fluch Plan B
Maskenball Rose Katerina Das Opfer Die Verwandlung Der Abstieg
Rache Heulende Wölfe Die Dinnerparty Der Hausgast Geliebte Feindin * Der letzte Tanz
Klaus Der letzte Tag Das Ritual Auferstanden von den Toten - -

* Tod

Staffel Fünf - Auftritte
Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast Wahre Lügen Erbsünde Wem die Stunde schlägt * Der Tod steht ihr gut Amara
Der Tod und das Mädchen Vampirlaborratten * Die Zelle Wes' Geheimlabor Im Körper des Feindes Der Teufel in mir
Totale Herzfinsternis Kein Ausweg Das verlorene Mädchen Während du schliefst Rette mich Die Invasion
Enzos Rache Schatten der Wahrheit Gelobtes Land Das große Nichts - -

* erwähnt

Staffel Sechs - Auftritte
Für den Rest der Ewigkeit 27 Waagerecht Süßes Vergessen Hölle 10. Mai 1994 * Blutiges Homecoming Todesgrenze
Keine Gefühle Das Schicksal der Gemini Ich, ganz allein Happy Holidays Das Monster erwacht Auf den Schwingen des Todes
Der Todespakt Bleib Lass sie gehen Noch ein Ripper Ein Vogel im güldenen Käfig Nie könnte ich so lieben
Weil ich dich liebe Von Ripper zu Ripper Blutige Hochzeit Ich denk an dich die ganze Zeit - -

* erwähnt

TriviaBearbeiten

IsobelBirth.jpg
  • Auf Isobels Personalausweis wird ihr Geburtstag auf den 17. Oktober 1975 datiert, auf ihrem Grabstein allerdings auf den 18. Januar 1978.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki