FANDOM

Hexen sind von Natur aus immun gegen Manipulation.

Manipulation (eng.: Mind Compulsion) ist eine der Fähigkeiten, die Vampire, Unsterbliche, Urvampire, Häretiker und Hybride besitzen. Sie erlaubt den Benutzern durch Augenkontakt, das Gedächtnis seiner Opfer zu verändern oder sogar vollständig zu löschen. Vampire können nur Menschen manipulieren, während Urvampire auch Vampire manipulieren und somit auch Hybriden, da sie teils Vampir sind. Außerdem sind Vampire darüberhinaus in der Lage, die Träume anderer Vampire zu kontrollieren, wie Katherine es mit Stefan und auch Damon es mit Rose  gemacht hatte. Manipulation wirkt nicht, wenn das Opfer Eisenkraut bei sich trägt oder es eingenommen hat. Außerdem kann eine Manipulation wieder "aufgehoben" werden, wenn ein anderer, stärkerer Vampir einen erneut manipuliert und zum Beispiel befiehlt, sich wieder an das vergessene zu erinnern, wie es Damon bei Vicky getan hat. Mächtige Hexen wie Davina sind ebenfalls dazu in der Lage, die Manipulation wieder rückgängig zu machen, auch wenn dieser Prozess sehr schmerzhaft ist.

Kreaturen, die Manipulation nutzenBearbeiten

VampireBearbeiten

Normale Vampire besitzen diese Fähigkeit und können Menschen manipulieren, allerdings keine anderen übernatürlichen Spezies. Anderen Vampiren können sie lediglich Träume und Halluzinationen bereiten, wie es Lexi bei Stefan macht.

HybrideBearbeiten

Durch ihre Vampirseite können Hybride auch manipulieren.

UrvampireBearbeiten

Urvampire können Menschen und andere Vampire manipuliere, aber keine anderen Urvampire.

UnsterblicheBearbeiten

Da Unsterbliche mental die stärkste Spezies sind, können auch sie manipulieren. Sie können ihrem Gegenüber vormachen, als jemand anderes zu erscheinen. Außerdem können sie ohne Augenkontakt manipulieren und auch dann, wenn das Opfer Eisenkraut genommen hat. Sie können auch viele Menschen auf einmal manipuliere. Auch konnte Silas Klaus weismachen, dass dieser einen Teil des Weißeichenpfahl in sich und dadurch große Schmerzen hätte.

HexenBearbeiten

Hexen können einen ähnlichen Effekt wie Manipulation durch ihre Magie hervorrufen. Maddox konnte zum Beispiel Carol Lockwood kontrollieren, danach wusste sie nicht mehr, warum sie dies getan hatte. Andere Zauber und Rituale wurden genutzt, um Menschen vergessen zu lassen, ihnen falsche Visionen zu bescheren oder ihn einen Trancezustand zu versetzten.

SchwächenBearbeiten

  • Eisenkraut: Wenn ein Mensch Eisenkraut zu sich nimmt, z.B. im Tee oder im Parfum oder es einfach nur in der Hand hält, kann er für eine Zeit lang nicht manipuliert werden
  • Neutralisierung eines Urvampirs: Wird ein Urvampir mit dem Weißeichen-Asche-Dolch neutralisiert, hebt sich die Wirkung der Manipulation auf.
  • Mentales Training: Durch das trainieren ihres Geistes konnten Bill Forbes und Atticus Shane eine Immunität gegen über Manipulation entwickeln.
  • Anti-Magie-Zauber: Wer in einen Anti-Magie-Zauber gerät, kann sich wieder an die Dinge erinnern, die durch Manipulation verschwunden oder verändert wurden.
  • Das Heilmittel: Nachdem Elena das Heilmittel genommen hat, kann sie sich wieder an die Dinge erinnern, die Alaric sie hatte vergessen lassen.

BeispieleBearbeiten

Elena GilbertBearbeiten

Elena Manipulation.png
Elena hat April vergessen lassen, dass Elena sie beißen wollte und Caroline sie mit ihrem Blut geheilt hatte. Als Elena ihre Gefühle abstellt, manipuliert sie auch mehrere Menschen, um ihre Blut zu trinken.

Damon SalvatoreBearbeiten

Damon Manipulation.png
Wegen seiner Ernährung durch Menschenblut ist er ein wahrer Meister der Manipulation geworden. Er manipulierte so beispielsweise Vicki Donovan, die er später auch verwandelte. Jedoch setzte er diese Fähigkeiten meistens für den Spaß an der Jagd seiner Beute ein. Auch ärgerte er Stefan durch einen Alptraum, in dem er ihn glauben lässt, er wäre hinter Elena her. Ihren Bruder Jeremy nahm er den Schmerz, der ihn nach dem Tod von Vicki einholte, und brachte ihn auch dazu auszuziehen und nach Denver zu gehen, da Elena ihn in Sicherheit haben wollte. Selbst Elena manipulierte er, nachdem er ihr seine Liebe gestanden hatte, sie es aber nicht wissen durfte.

Später erfahren wir das Damon ein zweites Mal Elena manipuliert hat, indem er sie vergessen ließ, das sie ihn in der Nacht des Unfalls ihrer Eltern das erste Mal und somit vor Stefan getroffen hat.

Bill Forbes, der einzige Mensch, der immun gegen Manipulation ist, bezeichnet Damons Stil als schlampig.

Stefan SalvatoreBearbeiten

Stefan Manipulation.png

Zu Ripper-Zeiten war Stefan wahrscheinlich genauso talentiert wie Damon, was das Manipulieren anging, wie aus einigen Flashbacks hervorgeht. Als er anfing, sich von Tierblut zu ernähren, sank die Effektivität der Gedankenmanipulation. Er manipulierte Vicki, nachdem er erfuhr, dass sie wusste, dass ein Vampir sie angegriffen hatte. Doch es hatte nicht den gewünschten Effekt und sie konnte sich daran erinnern, dass Damon sie attackiert hatte.

Katherine PierceBearbeiten

Katherine Manipulation.jpg
Wegen ihres Alters und der Tatsache, dass sie täglich eine kleine Menge Eisenkraut einnahm, war sie sehr talentiert beim Manipulieren .Katherine nahm beiden Salvatores die Angst, als sie ihnen erzählte, sie sei ein Vampir. Sie manipulierte auch Matt Donovan und Sarah, dass sie eine Schlägerei mit Tyler Lockwood anfingen, damit dieser den Werwolf-Fluch auslöste.

Caroline ForbesBearbeiten

Caroline Manipulation.jpg
Obwohl sie noch nicht lange ein Vampir ist, ist sie eigentlich gut im Manipulieren. So befahl sie der Krankenschwester, nicht zu verraten, was sie war und dass sie sie gebissen hatte. Auch manipulierte sie Aimee Bradley, als sie mit Matt flirtete und auch diesen selbst, als er nicht mehr wissen wollte, dass sie ein Vampir war. Doch er trank an diesem Tag Eisenkraut und behielt alles genau in Erinnerung, um es ihrer Mutter zu erzählen.

ElijahBearbeiten

Elijah Manipulation.jpg
Elijah ist aufgrund der Tatsache, dass er ein Urvampir ist, in der Lage, sowohl Menschen als auch Vampire zu manipulieren, was seine Fähigkeit noch außergewöhnlicher macht. Zuerst manipulierte er Elena, nachdem er ihre Eisenkrautkette entfernt hatte, über den Standort des Mondsteins. Später zwang er auch Slater, Rose anzurufen und ihr zu sagen, dass der Fluch gebrochen werden konnte, wenn sie den Mondstein hätte. Anschließend musste er sich auf Elijahs Befehl hin selbst pfählen. Nachdem ein Deal zwischen Elena und Elijah ausgehandelt wurde, konnte Stefan aus der Gruft geholt werden. Die zu fliehen versuchende Katherine jedoch manipulierte er, solange drinnen zu bleiben, bis er sie freigab.

KlausBearbeiten

Klaus Manpulation.png
Klaus Stil ist viel sadistischer als der seines Bruders Elijah. Er manipulierte unter anderem Katherine, sich Schmerzen zuzufügen, solange er fort war, um sie zu bestrafen, da sie ihm damals entflohen war. Auch Stefan Salvatore befahl er, seine gesamte Menschlichkeit zu verlieren, gab ihm seine Freiheit aber wieder zurück. 1920 ließ er ihn auch vergessen, dass Stefan ihn und seine Schwester Rebekah kannte.

In Staffel 3 manipuliert er Damon Salvatore dazu fliehen zu wollen, nachdem der Vampir von Rebekah Mikaelson zu Rachezwecken entführt und an Wildererfallen fixiert wurde. Die Manpulation bewirkte somit das Damon sich versuchte trotz Schmerzen zu befreien. Nachdem Klaus durch diese Manpulation bemerkte das Damon manipulierbar ist (Rebekah hat ihn das Eisenkraut ausbluten lassen) hat er Damon dazu gebracht ihm zu verraten wieviele tödliche Weißeichenpflöcke die Salvatores noch besitzen.

Tyler LockwoodBearbeiten

Tyler Manipulation.png
Als er ein Hybrid wurde, erhielt er unter anderem auch die Fähigkeit, Menschen zu beieinflussen. Sein bisher einziger Einsatz von Manipulation war auf dem Trainingsfeld, als er seinen Coach manipulierte, früher aufzuhören.

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki