FANDOM

Dieser Artikel ist über Niklaus Mikaelson, einem Hauptcharakter beider Serien. Vielleicht suchst du aber nach Nicolaus, einem Charakter aus den Büchern oder Klaus, einer Episode der 2. Staffel.
Achtung Spoiler!

There was a time when the name Klaus Mikaelson was little more than a rumor. A shadowy figure who cast fear into the very bones of any who heard whisper of him. I don't run, sister. I disappear.

Niklaus Mikaelson (Alte Schreibweise: ᚾᛁᚲᛚᚨᚢᛋ ᛗᛁᚲᚨᛖᛚᛋᛟᚾ, auch "Nik" oder "Klaus"genannt) ist ein Urvampir/Hybrid und wurde durch die Affäre Esthers mit Ansel gezeugt. Er ist der Halb-Bruder von Freya, Elijah, Finn, Kol, Henrik und Rebekah außerdem ist er der Haupt-Antagonist der zweiten Staffel. Einen Großteil seines Lebens verbrachte er auf der Flucht vor seinem Stiefvater Mikael, nachdem Klaus Esther getötet hatte.

Er kommt nach Mystic Falls, um seinen Fluch zu lösen, damit er ein vollwertiger Hybrid wird.

1920 lernten er und Rebekah Stefan, der ein Ripper war, in Chicago kennen. Klaus freundete sich mit ihm an, doch als sein Stiefvater Mikael auftauchte, manipulierte er Stefan, sie zu vergessen.

In der 3. Staffel verliebt er sich in Caroline, die allerdings mit Tyler zusammen war, dennoch gelingt es ihm, ihr näher zu kommen. In der 5. Staffel schlafen sie miteinander, doch bis heute führten sie keine feste Beziehung.

In der 4. Staffel schläft er mit Hayley Marshall, die schwanger wird. Gemeinsam ziehen sie ihre Tochter Hope in New Orleans groß.

In The Originals entwickelt er Gefühle für Camille O'Connell und ist für diese da, als sie in Verlass mich nicht stirbt.

Niklaus ist ein Mitglied der Mikaelson-Familie.

GeschichteBearbeiten

New OrleansBearbeiten

Vampire DiariesBearbeiten

The OriginalsBearbeiten

PersönlichkeitBearbeiten

Bevor Klaus in einen Vampir verwandelt wurde war er ein sehr eingeschüchterter Junge, der verzweifelt um die Zuneigung seines Stiefvaters Mikael kämpfte, für den er ein Bastard war. Klaus war damals eine moralische und freundliche Person.

Jedoch wurde er böse. Nach dem er in einen Vampir verwandelt wurde, kam sein hitziges Gemüt zum Vorschein. Er zeigte hier erstmals ein sehr aggressives und brutales Verhalten. Im Laufe der Jahrhunderte, vor Mikael auf der Flucht, wurde Klaus paranoid, narzisstisch wie auch extrem egoistisch. "Machtbesessen" ist für Klaus ein sehr gut beschreibendes Wort. Auch ist er ein sehr stures Wesen, man könnte ihn als bösartig beschreiben. Trotz seiner Bösartigkeit liebt Klaus seine Familie, auch wenn man es ihm nicht ansieht. Klaus hat einen ziemlich krankhaften und verdrehten Sinn für Humor, den er meist sehr spöttisch und sadistisch ausdrückt. Laut Elijah hat Klaus viel von seiner Menschlichkeit verloren und versteckt seine Einsamkeit hinter Grausamkeit und Wut, der Gedanke, dass ihn niemand lieben könne, machte ihn zu einem Monster. Er wurde als extrem bösartig, soziopathisch, mörderisch, sadistisch und gestört beschrieben. Klaus zeigt Eigenschaften von Wahnsinn. Trotz seiner offenbar zerstreuten Persön-lichkeit ist Klaus ein intelligenter und methodischer Mörder, der fähig ist, ausgeklügelte Pläne zu entwickeln. Klaus ist hochintelligent, berechnend und seinen Feinden immer mehr als einen Schritt voraus - seine Persönlichkeit könnte man als beängstigend beschreiben. Klaus ist ein hoch qualifizierter Soziopath, welcher extrem teuflisch und bösartig sein kann.

Doch hinter seiner mörderischen und soziopathischen Fassade steckt ein zu tief verletzter und verunsicherter Junge, der von seinem Stiefvater misshandelt und gedemütigt wurde.

AussehenBearbeiten

Klaus ist ein attraktiver Mann mit blonden Haaren, blauen Augen und einer blassen Haut. Obwohl er um die 20 Jahre alt scheint, ist er über 1000 Jahre alt. Klaus trägt oft Jeans, Shirts und Jacken, zu besonderen Anlässen kann er aber auch Anzüge tragen. In der 3. Staffel trägt er manchmal Ketten.

Zu aller erst taucht er in Vampire Diaries in dem Körper von Alaric Saltzman auf, Ende der 3. Staffel übernimmt er kurzzeitig Tyler Lockwoods Körper.

FlashbacksBearbeiten

Fähigkeiten und KräfteBearbeiten

Urvampir-Kräfte

  • erhöhte Kraft und Schnelligkeit: Urvampire sind physisch viel stärker und schneller als jeder Vampir, Werwolf oder Mensch, ohne Anzeichen von Müdigkeit. Sie sind in der Lage, andere Spezies mit einem Schlag zu enthaupten und mit kleinen Objekten Türen oder Fenster zu zerschmettern.
  • erhöhte Sinne: Urvampire können extrem gut hören, sehen, riechen und schmecken.
  • Beschleunigte Heilung: Urvampire heilen schneller von Verletzungen als Vampire und Werwölfe.
  • Durabilität: Urvampire halten physisch viel mehr aus als jeder Vampir, Werwolf oder Mensch. Eisenkraut oder Holz schwächt sie kaum.
  • Manipulation: Urvampire können Menschen und Vampire, sowie Hybriden beeinflussen.
  • Aufspüren von Eisenkraut: Urvampire sind in der Lage, Eisenkraut in ihrer Nähe aufzuspüren.
  • Unsterblichkeit: Urvampire sind fast unzerstörbar und können ewig leben.
  • Traum-Kontrolle: Vampire können die Träume von Menschen oder Vampiren verändern und ihnen so Alpträume bescheren.
  • Emotionen-Kontrolle: Vampire sind in der Lage, ihre Emotionen zu kontrollieren und zu manipulieren.

Hybrid-Kräfte

  • Werwolfsbiss: Der Biss eines Werwolfs ist mit tödlichen Folgen für einen Vampir verbunden. Es ist anzunehmen, dass der Effekt bei dem Biss eines Hybriden schneller wirkt als bei einem üblichen Werwolf
  • Werwolfsbiss-Heilmittel: Klaus' Blut ist das einzige Mittel, das einen Werwolfsbiss heilen kann.
  • Kontrolle über die Verwandlung: Hybriden können sich verwandeln, wann immer sie wollen.
  • Wolfskräfte zeigen: Hybriden können ihre Wolfsaugen zeigen, wenn sie z.B. jemanden beißen
  • Wandeln in der Sonne: Durch ihren Wolfsteil können Hybriden ohne Schutz in der Sonne gehen.
  • Lügen-Detektion: Hybriden sind in der Lage, zu wissen, ob jemand lügt.

SchwächenBearbeiten

  • Pfahl aus Weißeichenholz: ist die einzige Möglichkeit, einen Urvampir zu töten. Er wurde aus der Weißeiche, einem Baum aus der Entstehung der Vampire geschaffen. Der letzte Pfahl wurde von Dahlia zerstört.
  • Eisenkraut: Eisenkraut verbrennt die Haut der Urvampire so wie die von Vampiren, jedoch heilen sie schneller.
  • Der natürliche Schutzzauber eines Hauses verwährt einem Hybriden das Eintreten.
  • Esther: Klaus sagt in Die Bande des Schmerzes , dass Esther ihn töten kann.
  • Papa Tunde's Messer: Klaus kann, wie alle Urvampire, durch dieses Messer neutralisiert werden. Dabei gräbt sich das Messer in den Körper ein und verursacht große Schmerzen. Allein kann Klaus sich davon nicht befreien.
  • Goldener Dolch: Dieser funktioniert wie der silberne Weißeichen-Asche-Dolch, nur das dieser Dolch auch bei Klaus funktioniert, allerdings wurde der einzige bekannte Dolch von Dahlia zerstört.
  • Biss des Biestes: Dieser Biss kann sogar einen Urvampir töten, ob er auch Klaus gefährlich werden kann, ist bisher unbekannt.

BeziehungenBearbeiten

Klaus und CarolineBearbeiten

Caroline Klaus 1

Klaus und Caroline

(Romantische Gefühle) - Bevor Klaus Caroline richtig kennelernte, wollte er sie in seinem Ritual als Vampir opfern, doch er musste auf Jenna ausweichen. Später entwickelt er Gefühle für sie, die sie zunächst nicht erwidert. Er manipuliert ihre Beziehung zu Tyler und jagt diesen aus der Stadt, doch als er nach New Orleans aufbricht, lässt er Tyler zurückkehren. Nachdem Klaus und Caroline sich einige Male gegeneinander geholfen haben, scheint auch sie Gefühle für ihn zu entwickeln. Klaus möchte Caroline letzte Liebe sein. Nachdem er und Caroline in der fünften Staffel miteinander schlafen, verspricht er ihr, nicht mehr nach Mystic Falls zurückzukehren. In der siebten Staffel telefonieren sie nach langer Zeit wieder. Klaus bittet Stefan, der zu der Zeit Carolines Freund ist, gut auf sie aufzupassen. Am Ende der 8. Staffel von Vampire Diaries erhält Caroline ein Scheck von Klaus Mikaelson für die Salvatore Boarding School, die sie zusammen mit Alaric eröffnet hat.

Klaus und HayleyBearbeiten

TO302 2173KlausHayley

Klaus und Hayley nach einem Streit

(Eltern, Freunde) - Zunächst scheint Hayley Klaus nicht sonderlich zu mögen, doch dann rettet er sie vor Katherine, woraufhin sie einen One-Night-Stand haben. Hayley stellt später fest, dass sie schwanger von Klaus ist, was dieser zuerst nicht glauben will. Sein Bruder Elijah kann ihn allerdings überzeugen, zu Hayley und dem Kind zu stehen. Klaus beschützt Hayley und Hope von nun an. Zwar geraten die beiden immer mal wieder aneinander, doch letztlich halten sie zusammen.

Stefan und KlausBearbeiten

714-035-Stefan-Klaus

Stefan und Klaus in New Orleans

(Ehemalige Feinde, Freunde) - Klaus und Stefan lernten sich 1922 in Chicago kennen, als Stefan ein Ripper war und Klaus (und Rebekah) vor ihrem Vater flüchteten. Als eben dieser auftauchte, musste er Stefan zurücklassen. Damit er nichts an Mikael verraten konnte, manipulierte Klaus ihn, ihr Treffen zu vergessen. Erst 2010 erinnert Klaus Stefan wieder an ihre Freundschaft. Gemeinsam ziehen sie durch die Staaten und erschaffen Hybriden. Als Klaus nach New Orleans aufbricht, ist ihre Beziehung freundschaftlich, was man sieht, als Stefan auf der Flucht vor Rayna nach New Orleans kommt. Sie trinken dort gemeinsam und berichten sich, was in der Zwischenzeit passiert ist. Außerdem lernt Stefan als erster (aus Mystic Falls) Klaus' Schwester Freya kennen.

Klaus und CamilleBearbeiten

TO319 2483 KlausCami

Cami stirbt in Klaus' Armen.

(Romantische Gefühle) - Als Klaus nach New Orleans zurückkehrt, lernt er dort die Psychologiestudentin Camille O'Connell kennen. Sie wird mit der Zeit seine Therapeutin, allerdings anfangs unter Manipulation. Später therapiert sie ihn auch freiwillig, obwohl sie manchmal genervt von ihm ist. Es entwickeln sich romantische Gefühle zwischen den beiden. Nachdem Cami von Klaus' Ex-Freundin, Aurora de Martel, in einen Vampir verwandelt wird, hat sie zunächst Schwierigkeiten und wendet sich gegen Klaus. Letztlich finden sie aber wieder zusammen. Als Cami an einem Hybridenbiss leidet, sucht sie Klaus auf, der ihr mittels Traummanipulation die Schmerzen nimmt. In seinen Armen stirbt sie schließlich.

Weitere BeziehungenBearbeiten

AuftritteBearbeiten

Vampire DiariesBearbeiten

The OriginalsBearbeiten

ZitateBearbeiten

Vampire DiariesBearbeiten

The OriginalsBearbeiten

Es heißt, jegliche Liebe beginnt und endet mit der Frau, die uns das Leben geschenkt hat.

Vor 1000 Jahren verwandelte meine Mutter uns in Monster, doch sie behauptet noch immer, ihre Kinder zu lieben, auch wenn sie geschworen hat, uns zu vernichten.

Den edlen Elijah, gequält von lange begrabenen, beschämenden Geheimnissen.

Kol, den gerissenen Unruhestifter, der an niemanden außer sich selbst denkt.

Finn, den ergebenen Gefolgsmann, dessen Liebe allzu leicht durch den kranken Geiste unserer Mutter verzerrt wird.

Die leidenschaftliche Rebekah, bereit alles zu riskieren für die Chance, eines Tages doch noch glücklich zu werden.

Und mich, den Bastad, die größte Schande meiner Mutter. Jetzt endlich haben wir sie besiegt und vor die Wahl gestellt, die sie uns nie gestattet hat, weiter zu leben als eins der Monster, die sie selbst erschaffen hat oder den qualvollen Tod zu erleiden, den sie verdient hat.

Klaus ("Gefangen im Anwesen")

Abweichungen zu den RomanenBearbeiten

  • Er heißt Nicolaus.
  • Sein Alter ist unbekannt, aber er stammt aus dem Bronze-Zeitalter
  • Er hat in jedem großem Krieg mitgekämpft, zum Beispiel
    • In der Armee von Alexander dem Großen
    • Im Trojanischen Krieg
    • Auf der germanischen Seite in den Kämpfen, die zum Fall des Römischen Reichs führten
  • Er war im 15. Jahrhundert in Deutschland, wo er Catarina von Schwartzschild verwandelte (=> Katerina Petrova), womit Katherines und Klaus Hintergrundgeschichte für die Serie komplett verändert wurde.
  • Klaus konnte das Haus von Vicki Bennett betreten, ohne dass er eingeladen werden musste.

TriviaBearbeiten

  • Klaus war es, der die Geschichten über den Mondstein in Umlauf gebracht hat.
  • Klaus' Blut ist das einzige Heilmittel gegen einen Werwolfsbiss.
    • In The Originals besitzt Lucien Castle ein weiteres Mittel, das den gleichen Effekt hat.
    • Klaus lässt nur Frauen direkt von der Ader trinken, für Männer füllt er immer etwas Blut in ein Glas ab.
  • Angeblich ist es sein liebster Trick, sich in die Körper anderer zaubern zu lassen.
    • Ironischer Weise scheint es eher Esthers liebster Trick zu sein.
  • In der 4. Staffel wird offenbart, dass wegen seiner Werwolfseite Hayley von ihm schwanger ist.
  • Er ist in Caroline verliebt.
  • Es gibt einige Parallelen zwischen Kai Parker und Klaus:
    • Beide sind anders als ihre Geschwister: Kai ist eine Siphoner und kein Hexer, Klaus ist ein Hybrid und kein Vampir.
    • Beide taten ihren Geschwistern weh: Kai tötete fast alle seiner Geschwister, Klaus bevorzugt es, sie zu neutralisieren.
    • Beide haben lange Namen (Malachai und Niklaus), die die meisten abkürzen (Kai und Klaus/Nik).
    • Beide wurden von ihren Vätern verstoßen, weshalb sie heute sind, wie sie sind.
    • Beide sind die Anführer einer großen Blutlinie, die stirbt, wenn sie sterben.
    • Beide brauchten Blut eines übernatürlichen Mädchens, um sich selbst aus einem "Gefängnis" zu befreien: Kai brauchte Bonnies Blut, um aus der Zwischenwelt zu kommen, während Klaus Elenas Blut brauchte, um ein Hybrid zu werden.
  • Klaus ist Fan der Beatles. Er sagt in Der letzte Tanz, das sie die 60er erträglich machten.
  • Klaus sollte eigentlich am Ende der dritten Staffel sterben, doch entschied anders, nachdem sie die schauspielerische Leistung sah.
  • Klaus ist ein talentierter Künstler, der seine Gemälde auch ausstellt.
  • Klaus überlebte den Weißeichenpfahl, was in Blutiges Erwachen damit erklärt wird, dass Alaric den Sarg schloss und die Flammen so nicht genug Sauerstoff hatten.
  • Nachdem Klaus einen der Fünf getötet hatte, litt er 52 Jahre, 4 Monate und 9 Tage an dem Jägerfluch.
  • Klaus und Elijah wollten beide nicht, dass Rebekah das Heilmittel nahm.
  • Klaus kann aramäisch lesen und sprechen.
  • Im englischen sagt Klaus oft "Love" nach einem Satz, wenn er mit Frauen spricht, dies wurde im deutschen oft mit "Liebes" übersetzt.
  • Anders als Caroline scheint Klaus Delena zu bevorzugen.
  • Klaus ist tätowiert, da Joseph Morgan Tattoos hat.
  • Rebekah, Kol, Genevieve und Lucien nennen in Nick, während alle anderen in Klaus nennen.
  • In Splitter im Herzen trägt Klaus ein Kreuz um den Hals.

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Da Katherine am 6. April verwandelt wurde, kann man annehmen, dass Klaus im späten Mai oder frühen April Geburtstag hat.

GalerieBearbeiten

Mygallery
Niklaus Mikaelson
hat eine Galerie.