Fandom

Vampire Diaries Wiki

Weißeichen-Asche-Dolch

1.414Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Achtung Spoiler!

Ob du Jahrzehnte oder Jahrhunderte einen Dolch in der Brust hast, macht einen sehr großen Unterschied! Irgendwann nimmst du einen Schimmer von Licht war, dieses Licht wird heller, Jahr für Jahr. Mir wurde bewusst wie... wie hilflos ich war, begraben im eigenen Verstand, meine Verzweiflung, völlige Einsamkeit, alles verstärkt und nicht endend.

Die Weißeichen-Asche-Dolche (eng.: White Oak Ash Daggers), die von Hexen gefertigt wurden, können, wenn sie in die Asche der Weißeiche getaucht werden, dazu genutzt werden, um einen Urvampir zu neutralisieren. Entfernt man den Dolch nicht aus dem Herzen des Urvampirs, bleibt er neutralisiert (sozusagen tot). Ansonsten erwacht der Urvampir nach einigen Minuten wieder. Ursprünglich kann man einen Urvampir durch einen Weißeichenpfahl töten. Seit der Baum verbrannt ist, muss der Dolch in die Asche getaucht werden.

Wenn ein übernatürliches Wesen diesen Dolch benutzt, stirbt der Anwender mit dem Opfer. Somit muss ein Mensch es tun, damit es funktioniert. Urvampire können jedoch auch den Dolch verwenden, ohne selbst zu sterben, wie man sah, als Klaus Elijah und Rebekah neutralisierte.

GeschichteBearbeiten

Neutralised.jpeg

Die neutralisierte Rebekah

Wie sich in der vierten Staffel herausstellt, hatte ursprünglich nicht Klaus seine Geschwister erdolcht, sondern ein Vampirjäger der Fünf - Alexander im 12. Jahrhundert. Als dieser herausfand, dass auch seine damalige Geliebte, Rebekah, ein Urvampir ist, erdolchte er diese sowie ihre anderen Geschwister, einschließlich Klaus. Da bei ihm der Dolch jedoch keine Wirkung zeigte, gelang es ihm, Alexander zu töten und seine Geschwister wieder zu entdolchen, bis auf Finn, den er erdolcht ließ.

Das heißt, die magischen Dolche wurden einst von den Hexen der Fünf angefertigt und stammen aus deren Besitz.

Arten der DolcheBearbeiten

Silberner DolchBearbeiten

Dagger3.png

Zwei silberne Dolche

Ursprünglich gab es nur die sechs silbernen Dolche, die von den Hexen der Fünf erschaffen wurden. Diese Dolche wirken an allen Urvampiren, aber nicht an dem Urhybrid, Klaus.

Goldener DolchBearbeiten

Hauptartikel: Goldener Dolch

Davina Claire und Kol Mikaelson erschaffen in der Zweiten Staffel von The Originals aus einem der silbernen Dolche den goldenen Dolch, der nur an Klaus wirkt. Er wird das erste Mal von Elijah an ihm genutzt, allerdings wird der Dolch später von Dahlia zerstört.

AufenthaltsorteBearbeiten

Vor der SerieBearbeiten

Vampire DiariesBearbeiten

Staffel ZweiBearbeiten

Zu dieser Zeit neutralisiert einer Finn, einer Kol und einer Rebekah, außerdem besitzten Klaus, Mikael und John Gilbert jeweils einen.

Staffel DreiBearbeiten

Zu dieser Zeit neutralisiert einer Finn, einer Elijah, einer Kol und einer Rebekah, außerdem besitzt Mikael einen und der Aufenthaltsort von dem, den Elena an Elijah gab, ist unbekannt.

Staffel VierBearbeiten

Zu dieser Zeit konnte Klaus die Dolche, die Finn und Kol neutralisiert hatten, zurückerlangen. Außerdem hat er die beiden, die an Rebekah genutzt wurden und den, den Alaric an Kol gebrauchte. Der Aufenthaltsort von dem, den Elena an Elijah gab, ist weiterhin unbekannt.

  • Klaus nutzt einen Dolch an Rebekah. (Die Fünf

The OriginalsBearbeiten

Staffel EinsBearbeiten

Zu dieser Zeit besitzt Stefan einen Dolch, Klaus besitzt drei Dolche, die er sich nach Kols Tod wohl zurückgeholt hat. Der Aufenthaltsort von dem, den Elena an Elijah gab, ist weiterhin unbekannt. Ein weiterer Dolch scheint verschwunden zu sein, wahrscheinlich hat Kol ihn versteckt.

Staffel ZweiBearbeiten

Zu dieser Zeit besitzen Stefan, Elijah und Davina (bzw. Kol) jeweils einen Dolch, während Rebekah zwei besitzt. Einer ist scheinbar verschwunden, der den Elena an Elijah überreicht hatte.

    • Elijah gebraucht den goldenen Dolch gegen Klaus. (Wenn der Damm bricht)
    • Klaus gebraucht den goldenen Dolch an sich selber, um Dahlia auszuschalten, die an ihn gebunden ist. Später zerstört ihn Dahlia. (Asche zu Asche)

Staffel DreiBearbeiten

Zu dieser Zeit besitzen Stefan und Elijah jeweils einen Dolch, während Rebekah zwei besitzt. Einer ist scheinbar verschwunden, der den Elena an Elijah überreicht hatte. Der sechste wurde von Dahlia zerstört.

  • Elijah neutralisiert Rebekah, um die Prophezeiung zu vollziehen. Außerdem ist Rebekah verflucht, weshalb sie regelmäßig zum Monster wird.

Bekannte OpferBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Klaus bestraft seine Geschwister oft damit, sie mit den Dolchen zu neutralisieren.
    • Zurzeit besitzt er allerdings keinen der Dolche.
  • Klaus war lange Zeit der einzige Urvampir, der die Dolche an seinen Geschwistern gebrauchte.
  • Kol und Rebekah wurden häufigsten neutralisiert.
    • Finn wurde allerdings mit fast 900 Jahren am längsten neutralisiert.
  • Aufgrund seiner Werwolfsseite wirkt der Dolch nicht bei Klaus.
  • Kol sagt, dass es unmöglich ist, den Zauber zur Erschaffung der Dolche zu wiederholen, allerdings kann man die Dolche verändern, z.B. von silber zu gold.
  • Neben Papa Tunde's Messer war der goldene Dolch das einzige Mittel, um Klaus zu neutralisieren.
  • Als Marcel Rebekah fragte, beschrieb sie den Effekt des Dolches als einen langen, tiefen Schlaf. Auch Elijah sagte, dass man nicht einmal die Zeit wahrnehmen würde.
    • Dies scheint allerdings nur für die zu gelten, die "nur" für Jahrzehnte nautralisiert sind, da Finn andere Erfahrungen gemacht hat. Bei ihm schien innerhalb der 900 Jahre das Bewusstsein zurückgekehrt zu sein, allerdings blieb sein Körper tot.

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki